Oktober 2005: Haustafeln für die "Ursiedler"

Im September kamen die heutigen Bewohner der ersten 14 Bischofsreuter Anwesen sowie des Zoll- und des Hirtenhauses zusammen. Bereits im Vorfeld hatten alle "Ursiedler" Interesse daran gezeigt, dass an ihren Häusern oder am Zaun sogenannte "Haustafeln" befestigt werden.

Bei der geselligen Zusammenkunft wurden ihnen verschiedene Entwürfe der Haustafeln vorgestellt. Rasch einigten wir uns, die bewährte KuLaMu - Tafelform mit der geschwungenen Himmelslinie zu verwenden.

Auf den etwa DIN A3 großen Tafeln werden dann Folien mit dem Namen der Erstsiedler, einer kleinen Erzählung aus der Geschichte des jeweiligen Hauses sowie mit einem alten Foto geklebt. Die Schilder werden zur Zeit im Dorf angefertigt und die Bilder eingesammelt.

Übergeben werden die fertigen Haustafeln am 300. Jahrestag der Gründung des Waldhufendorfes Bischofsreut. Damit ist der 1. Schritt zur Einrichtung des Museumssteigs \Goldener Steig und seine Waldhufendörfer\ von Leopoldsreut bis zur Grenze nach Marchhäuser getan. Weitere Schritte werden folgen.....