LOKALTEIL WALDKIRCHEN vom 15.11.2003

Bischofsreut freut sich: "Mit KuLaMu entsteht etwas in Deutschland bislang Einmaliges!" Startschuss für Kulturlandschaftsmuseum - Neue Verwendung für alte Schule und Attraktion für die ganze Region

Bischofsreut. Die Ideengeber, die Befürworter, die Geldspender, die Gemeindebürger - sie alle sind sich einig, dass gestern der Startschuss für etwas ganz Großes in der Gemeinde Haidmühle erfolgt ist: Das "Kulturlandschaftsmuseum Grenzerfahrung" wird in Bischofsreut realisiert.

Sie bibberten, zitterten, froren. Aber das nahmen die Gäste gerne in Kauf für die Freude darüber, dass da in der Novemberkälte vor dem ehemaligen Bischofsreuter Schulhaus ein Meilenstein gesetzt wurde. Bürgemeister Fritz Gibis erklärte, warum. Mit dem Büro für ökologische Feldforschung, Naturschutz und Landschaftsplanung (FNL), das ohnehin schon die einzigartige Kulturlandschaft der "Bischofsreuter Waldhufen" betreut, sei eine Idee geboren worden, die der Grenzgemeinde eine große Bereicherung verschaffe: das "Kulturlandschaftsmuseum Grenzerfahrung". Mit diesem Projekt werde die wunderbare Kulturlandschaft, in der die Bevölkerung hier an der Grenze lebe, gepflegt und erhalten und zusätzlich würden sich damit in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten neue Perspektiven für den sanften Tourismus in dieser Region auftun.

Die Finanzierung erfolge über ein sich über drei Jahre verteilendes Förderpaket. 300 000 Euro würden in die Gemeinde Haidmühle an Fördermitteln fließen. 50 Prozent kämen von der Europäischen Union aus dem Interreg-III-A-Programm, 35 Prozent vom Bayerischen Kulturfond, fünf steuere der Landkreis bei und zehn trage die Gemeinde Haidmühle selbst. Fritz Gibis dankte der Regierung von Niederbayern, dem bayerischen Wirtschaftsministerium, der Euregio Bayerischer Wald-Böhmerwald, Landtagsabgeordnetem Dr. Gerhard Waschler für seinen Einsatz im Kulturausschuss, Landrat Alexander Muthmann und allen anderen Befürwortern dieses Projekts sowie den "Machern" von FNL mit Ernst Obermeier an der Spitze.

Obermeier war es auch, der das Projekt vorstellte.

Vorstellung des Museumskonzeptes

Der Planer Herr Obermeier stellt das Museumskonzept vor

Das Baustellenschild an der Alten Schule in Bischofreut

Das "Bauschild" an der Alten Schule in Bischofsreut

Einen "Tag der Freude" nannte Dr. Gerhard Waschler dieses gestrige Ereignis. Es gebe viele Anträge und wenig Geld heutzutage, "aber bei so einem Projekt muss man begeistert sein". Er selbst kenne keine Maßnahme, die annähernd so gut pädagogische, schulische, grenzüberschreitende, kulturelle, geschichtliche und landschaftliche Aspekte vereine: "Das ist absolut förderwürdig!" Für die Realisierung wünschte er weiter viele Verbündete und Visionen und er zeigte sich sicher, dass 2007 für die grenzüberschreitende Landesausstellung Bayern-Böhmen "dieses KuLaMu eine Perle sein wird." Allen, die hier leben, werde diese Einrichtung gut tun, mit der Land und Leute ins rechte Licht gerückt werden. Deshalb werde er weiter im Haushaltsausschuss alles für dieses Projekt tun.

Als "ein neues Juwel im Landkreis" bezeichnete stellvertretender Landrat Ludwig Lankl dieses Projekt. Er weiß - auch als Bürgermeister von Ringelai am Beispiel des Keltendorfes Gabreta - , wie wertvoll so eine Einrichtung sein könne. In unserer Region seien Landschaft, Lebensqualität und Tourismus ein großes Kapital; wenn nun - wie hier - intakte Natur mit vielfältiger Flora und Fauna, Kultur- und Lebensraum in den Mittelpunkt gestellt werden, sei ein ideales Projekt auf den Weg gebracht: "Das Geld ist da gut investiert." Seine Anerkennung galt Jenen, die das "KuLaMu" auf den Weg gebracht haben, die es finanzieren und mittragen.

Kaspar Sammer von der Euregio sieht in dieser Naturlandschaft eine "Region, wie es sie kein zweites Mal europaweit gibt". Weil dieses Projekt in idealer Weise und grenzüberschreitend dieses Areal festigt, vorstellt und den sanften Tourismus fördert, habe der Lenkungsausschuss auch 150 000 Euro dafür bereitgestellt.

Dann schritten die Redner zur Tat und enthüllten an der Fassade ein großflächiges Plakat, das allen des Wegs kommenden zeigt, dass hier Großes entsteht - das "Kulturlandschaftsmuseum Grenzerfahrung".

Die Ehrengäste

Dabei waren: MdL Dr. Gerhard Waschler, stellv. Landrat Ludwig Lankl, Pfarrer Heinrich Anzeneder, die Altbürgermeister Wolfgang Landshuter und Franz Weiboltshamer, Vertreter von der Regierung von Niederbayern, Freilichtmuseum Finsterau, Naturpark Bayerischer wald, Euregio, Landratsamt, Dorfbeirat, Nachbarbürgermeister, Vertreter der Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava, vom Forst, der Gemeinschaft "Grünes Herz Europas", die Gemeinderäte angeführt von 2. Bürgermeister Herbert Noe, Vereinsvorsitzende und zahlreiche Bürger.

Das vorgesehene KulturLandschaftsHaus

Die alte Schule in Bischofsreut –
Das vorgesehene KulturLandschaftsHaus

Honoratioren beim Startschuss des KulturLandschaftsMuseums